Wir

Multi Champion Tequila Sunrise vom Kaninchengarten
Multi Champion Tequila Sunrise vom Kaninchengarten

Wie wir auf den Cavalier King Charles Spaniel gekommen sind:
Wir, das sind mein Mann Stephan und ich, Anika Stahl. Warum ein Cavalier und dann auch noch züchten? So fragen Sie sich vielleicht. Das können wir Ihnen beantworten! Als wir im Oktober 2003 ein Haus kauften, war für uns schnell klar: ein Hund muss her – aber nicht irgendein Hund! Nein, er sollte etwas Besonderes sein.
Wir kauften uns ein Buch über Hunderassen und fingen an darin zu stöbern. Viele Rassen passten nicht so richtig zu uns und unserem Hobby – der Kaninchenzucht – bis auf eine Rasse: der Cavalier King Charles Spaniel! Also liefen wir los und besorgten uns ein Buch über dieser Rasse.
Was wir darin lasen, bestärkte uns noch mehr in dem Vorhaben, einen Züchter dieser Rasse zu besuchen. Gesagt – getan: Nach einigen Telefonaten fanden wir eine Züchterin, die zwar zu diesem Zeitpunkt gerade keine Welpen hatte, die wir aber dennoch besuchen durften. Dass sie keine Welpen hatte war für uns in diesem Moment positiv, da wir nicht in Versuchung gerieten einen mit nach Hause zu nehmen.
Der Besuch war ein voller Erfolg. Die vier Stunden bei der Züchterin verliefen sehr positiv, und als ihre Hunde hinter uns auf der Couch schliefen und leise schnarchten, war es völlig um uns geschehen.

Int. CH., Germ. Ch., Hungarien Ch. Key to my Heart vom Kaninchengarten
Int. CH., Germ. Ch., Hungarien Ch. Key to my Heart vom Kaninchengarten

Nun begann die Suche nach einer Tricolour-Hündin. Die fanden wir dann auch im Februar 2004 und konnten sie im April 2004 zu uns holen. Unsere Bianca machte uns gleich unglaublich viel Spaß mit ihrer freundlichen, wissbegierigen Art. Sie ist einfach unbeschreiblich schön! Somit beschlossen wir, einem dem VDH angeschlossenen Verein beizutreten und Züchter dieser Rasse zu werden. Jetzt haben wir eine kleine Hobbyzucht von Cavalier King Charles Spaniel. Außerdem haben wir viele Cavalier-Freunde kennen gelernt, die alle genauso begeistert von dieser Rasse sind wie wir.

Sie fragen sich sicher, wie kommt man – wenn man Cavalier-King-Charles-Spaniel züchten möchte – auf den Zwingernamen “vom Kaninchengarten”? Nun, dieses ist einfach erklärt:

Wenn Freundschaft über den Tod hinausgeht und man für einen lieben Menschen, der einem sein Leben lang sehr viel bedeutet hat ein Andenken setzen möchte, lebt der Zwingername „Vom Kaninchengarten“ unseres 2005 verstorbenen Freundes Heiner durch uns weiter.
Mein Mann Stephan und Heiner waren Freunde von Kindesbeinen an und auch ich lernte seine Freundschaft zu schätzen. Heiner hatte eine Gärtnerei und züchtete dort neben Kaninchen auch erfolgreich Rauhaardackel unter dem Namen „Vom Kaninchengarten“.

Da war für und klar, dass wir gerne seinen Namen in Ehren halten möchten, denn auch wir haben ja bis vor kurzem Kaninchen gezüchtet.